Suche
  • Naturkindergarten Waldwichtel e.V.
  • buero@waldwichtel-nuernberg.de | 09 11 / 9 40 05 28
Suche Menü

Elternmitarbeit

Die Kläranlage wird neu bepflanzt.

Wir sind ein Verein und ihr macht mit!

Wir sind kein normaler Kindergarten, sondern eine Elterninitiative. Organisiert sind wir über einen gemeinnützigen Verein mit allem, was dazu gehört: Vorstand, Mitgliederversammlungen, Kassieren und Satzung.

Elterninitiative bedeutet aber vor allem eines: Wir kümmern uns um alles selbst, vom neuen Personal bis zum defekten Kühlschrank. Das ist viel Arbeit – keine Frage. Sie lastet aber auf den Schultern vieler und das macht es wiederum leicht. Und: Es macht Spaß, etwas gemeinsam zu schaffen!

40 Stunden im Jahr muss ein Elternpaar arbeiten, damit unser Kindergarten funktioniert. 20 Stunden sind es bei Alleinerziehenden. Wo und wie diese Stunden geleistet werden, können alle Eltern zu Beginn des neuen Kindergartenjahrs aufs Neue entscheiden. Es gibt Arbeitsgruppen, die sich um die Renovierung und Instandhaltung von Haus und Garten kümmern, Putz- und Reinigungsarbeiten übernehmen, den Wäschedienst, Gruppen, die Produkte für den Weihnachtsbasar herstellen und das Festkomitee, das die jährlich wiederkehrenden Feste organisiert.

Bildergalerie: Elternmitarbeit