Suche
  • Naturkindergarten Waldwichtel e.V.
  • buero@waldwichtel-nuernberg.de | 09 11 / 9 40 05 28
Suche Menü

Schlaufux-Tagebuch – 2

Gebastelte Füchse aus Papier.

Die Vorschüler heißen bei den Waldwichteln Schlaufüxe.

Ausflug zur Feuerwache 2:

Heute gab es einen Ausflug zur Feuerwache 2 in Nürnberg. Mit dem Bus fuhren wir mit einmal Umsteigen zur Heinemannbrücke. Dort frühstückten wir am Wöhrder See, um pünktlich um 9.45 Uhr vor der Feuerwache zu stehen.

Es ging gleich spannend los. Die Fahrzeuge kamen gerade von einem Einsatz zurück. Wir konnten zusehen, wie schnell alle wieder eingeparkt waren und auch die Feuerwehrmänner waren schnell verschwunden. Außer Herr Schreyer, ein Oberbrandmeister, der uns begrüßte und mit in einen Schulungsraum nahm, wo wir uns erstmal ausziehen konnten. Und dann begann er, uns viel über die Feuerwehr, Feuer, Aufgaben der Wehr, Verhalten im Brandfall usw. zu erzählen. Er legte uns auch nochmal ans Herz, zuhause auszurichten: RAUCHMELDER!

Dann gab es eine Führung. Wir sahen den Fernsehraum, verschiedene Büros, die Leitzentrale, die Umkleiden, die Küche, den Aufenthaltsraum, den Schlafraum und dann endlich: die Fahrzeughalle! Löschzug und Drehleiterwagen wurden ganz genau gezeigt und wir durften sogar auch mal drinsitzen. Dann schauten wir noch die kleinen Einsatzfahrzeuge an und schon war der Besuch bei der Feuerwehr vorbei.

Zum Mittagessen gingen wir wieder an den Wöhrder See und nach einer kurzen Verschnaufpause liefen wir zur Straßenbahn und waren pünktlich zur Kuschelecke im Haus.