Suche
  • Naturkindergarten Waldwichtel e.V.
  • buero@waldwichtel-nuernberg.de | 09 11 / 9 40 05 28
Suche Menü

Schlaufux Tagebuch – 4

Bei dieser Schlaufux-Einheit beschäftigen wir uns mit dem Sonnensystem – seinen Planeten – wie ist es aufgebaut. Was ist eine Umlaufbahn. Was wäre ohne Sonne. Wie ist es so auf den Planeten. Warum gibt es nur auf der Erde Leben. Wie stehen die Planeten. Was ist die Sonne und noch viel viel mehr. Die Frage nach dem Anfang des Universums kam auf und Bela schlug vor, dass er am nächsten Tag einen kleinen Vortrag über den Urknall hält.

Sehr gut vorbereitet mit Schaubild und Luftballon ausgerüstet, erklärte uns Bela den Urknall. Es hat gar nicht geknallt sondern sich ausgedehnt! Aber wie so vieles bei diesem Thema ist das kaum bis gar nicht vorstellbar!

Um das Gelernte auch noch verinnerlichen zu können, bastelte sich jedes Kind ein eigenes Sonnensystem mit allen Planeten in der richtigen Reihenfolge. Außerdem wurden die internationalen Symbole der Planeten von den Kindern abgemalt und mit auf das Plakat geklebt.

Aufgelockert von „Feuer-Wasser-Blitz“, unserem Schlaufux-Buch „Mumins“ und Rätselblättern für unsere Schlaufuxmappe bearbeiteten wir dieses spannende Thema