Suche
  • Naturkindergarten Waldwichtel e.V.
  • buero@waldwichtel-nuernberg.de | 09 11 / 9 40 05 28
Suche Menü

Schlaufux-Tagebuch – 5

Gebastelte Füchse aus Papier.

Die Vorschüler heißen bei den Waldwichteln Schlaufüxe.

Unser Sonnensystem:

Zum Einstieg in das Thema besuchten wir „Unsere erste Sternennacht“ im Planetarium. Bei dieser Vorstellung erfuhren wir viel über unseren Himmel, den Verlauf der Sonne und die Drehung der Erde  und wie Tag, Nacht und Jahreszeiten entstehen. Wir lernten Sternbilder und Planeten kennen und durften eine musikalisch unterlegte Sternennacht mit Sternschnuppen und einem dramatischen Sonnenaufgang erleben.

Am zweiten Tag besprachen wir zuerst unseren Planeten Erde genauer. Wer dreht sich um wen? Wie lange dauert es? Wie war das mit Tag, Nacht, den Jahreszeiten und den Mondphasen? Danach ging es um unser Sonnensystem und die Weiten des Weltalls. Wir versuchten ein bisschen zu verstehen, wie groß das alles ist. Dann beschäftigten wir uns wieder mit unserer Sonne und ihren Planeten. Die Namen der Planeten sammelten wir alle in der Runde. Wir brachten sie in die richtige Reihenfolge und besprachen Besonderheiten. Wir schauten Bilder dazu an und begannen schließlich mit den Vorbereitungen für ein eigenes Sonnensystem.

Bis zum Ende des dritten Tages hatte jedes Kind ein Plakat mit seinen Planeten fertiggestellt. Auch die Planetennamen und die Reihenfolge übten wir fleißig, so dass wir uns sicher noch lange daran erinnern können.